Aktuelles

15. September 2021

Bezirkspolitik an der Marienschule


In Vorbereitung auf den großen Wahlsonntag am 26.09.2021 - Wahlen zum neuen Deutschen Bundestag, zu den Länderparlamenten in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern und zu den Bezirksverordnetenversammlungen in Berlin – hat der PW Leistungskurs verschiedene Neuköllner Bezirkspolitiker in die Marienschule eingeladen.

Die gesamte Oberstufe war eingeladen, sich an einer Podiumsdiskussion zu den Themen Bildung, Umwelt und Nachhaltigkeit zu beteiligen. Unter der souveränen Moderation von Kim, Ava, Immanuel und Matteo entstand eine lebhafte Diskussion zwischen allen Beteiligten. Bemerkenswert waren die gespannte Aufmerksamkeit der Schüler*innen während der Beiträge der Politiker*innen und die höflichen – aber inhaltlich doch kritischen - Nachfragen und Diskussionsbeiträge.

Zum Ende erschienen die angesetzten 90 Minuten allen viel zu kurz und die Oberstufe hätte wohl gerne noch viel länger diese „Politik zu Anfassen“ erfahren.

Vielen Dank an die beteiligten Politiker*innen (in alphabetischer Reihenfolge):

 Martin Hikel (SPD)
 Susanna Kahlefeld (Grüne)
 Gabriele Köstner (CDU)
 Roland Leppek (FDP)
 Lucia Schnell (Linke)

Und natürlich an unser Hausmeisterteam Herrn Schmack und Herrn Zastrow, die unsere Sporthalle in eine nahezu professionelle Wahlkampfarena umgewandelt haben.

 

LATEA  |  2017